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Neuigkeiten - Forschung

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29.01.2016

Fahrradstudie Heidelberg 2015: 73 Prozent der Bürgerinnen und Bürger fahren regelmäßig Rad

Die Heidelberger fahren viel und gerne Rad: Das ist das Ergebnis der Fahrradstudie Heidelberg 2015, einer repräsentativen Umfrage des Sinus-Instituts.

11.01.2016

Erforschung inter- und multimodalen Verhaltens: Wie viele Minuten verbringen Sie auf dem Rad und anderen Verkehrsträgern?

Das InnoZ erforscht im Projekt RadSpurenLeser, die individuelle Fahrradnutzung in Berlin indem das Verkehrsverhalten an der Schnittstelle zwischen Fahrrad und öffentlichem Verkehr App-basiert analysiert wird.

20.12.2015

Deutschland: Kommunale Fahrradberichte - Interessierte Städte und Gemeinden gesucht

Im Rahmen des Nationalen Radverkehrsplans wird ein Leitfaden für Kommunale Fahrradberichte erstellt. Zur Vorbereitung ist ein Fragebogen erarbeitet worden, mit dem ermittelt wird, welche Daten und Informationen relevant sind, vor Ort bereits erhoben werden oder sogar in die Erstellung kommunaler Fahrradberichte einfließen. Das Vorgehen und der Fragebogen sind mit dem Deutschen Städte- und Gemeindebund (DStGB) abgestimmt. Der Einsendeschluss wurde verlängert auf den 31.01.2016.

18.12.2015

"Radverkehrsförderung in Städten mit Höhenunterschieden": Leitfaden im Fahrradportal veröffentlicht

Der Leitfaden ist das Resultat eines Vorhabens, das im Rahmen des Nationalen Radverkehrsplans (NRVP) vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) gefördert wurde. Acht Kommunen sowie das Fachgebiet Verkehrswesen und Verkehrsplanung der TU Dortmund haben sich mit der Frage auseinandergesetzt, wie sich trotz ungünstiger topografischer Situation der Radverkehr fördern lässt.

14.12.2015

Mobilität im ländlichen Raum: INMOD-Nachfolgeprojekt geht in Mecklenburg-Vorpommern an den Start

In besonders dünn besiedelten ländlichen Räumen kommt der Verbindung von ÖPNV und Fahrrad eine wichtige Rolle zu. Das INMOD-Nachfolgeprojekt mit dem Titel "Unterstützung von Wegeketten gemeindlicher Mobilität mittels Pedelec" wird wieder von der Hochschule Wismar betreut.

03.12.2015

Gender und Mobilität: Foliensatz "Genderbelange im Verkehrswesen" veröffentlicht

Der Foliensatz wurde vom FGSV-Arbeitskreis "Gender und Mobilität" erarbeitet und soll als Handreichung für die Lehre an den Hochschulen und der Planungspraxis dienen.

01.12.2015

Projekt "EBikePendeln": Berufspendler fuhren 150.000 km mit Pedelecs

Die Berliner Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt initiierte im Rahmen des Schaufensters Elektromobilität das Projekt "EBikePendeln", um zu klären, unter welchen Umständen Beschäftigte ein Elektrofahrrad zum Pendeln nutzen und wie der Umstieg vom Auto aufs Elektrorad erleichtert werden kann.

23.11.2015

Straßenumgestaltungen nach dem "Shared Space"-Gedanken: Einsatzbereiche und Einsatzgrenzen

Anhand von 17 Fallbeispielen untersuchte die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) die Einsatzbereiche und -grenzen von Straßenumgestaltungen mit ähnlichen Gestaltungsansätzen. Die Forschungsergebnisse erlauben über eine verkehrsrechtliche Einordnung hinaus klare Handlungsempfehlungen zur optimierten Gestaltung.

19.11.2015

Photovoltaik-Radweg "SolaRoad": Niederländische Teststrecke erzeugt im ersten Jahr mehr Strom als erwartet

Die 70 Meter lange Teststrecke in Krommenie, die im Oktober 2014 in Betrieb ging, ist mit 2,5 Meter mal 3,5 Meter großen Solar-Modulen bestückt. Nun wurde für das erste Jahr "Zonnefietspad SolaRoad" Bilanz gezogen.

18.11.2015

A Global High Shift Cycling Scenario: Potenziale des Radverkehrs sind weltweit enorm

Eine neue Studie quantifiziert in zwei Szenarien die potenziellen CO2-und Kosteneinsparungen, die durch die Zunahme des Radverkehrs in städtischen Gebieten entstehen würden.

17.11.2015

Gezieltere Stärkung des Radverkehrs in Bayern: Verkehrsminister Joachim Herrmann startet bayernweite Internetumfrage

Mithilfe der Ergebnisse der Befragung, die bis zum 18. Dezember 2015 läuft, soll besser auf die Bedürfnisse der Radfahrerinnen und Radfahrer eingegangen werden. Die Ergebnisse sollen außerdem in den "Radverkehrsplan für Bayern" einfließen.

02.11.2015

Pedelection-Abschlussbericht: Verlagerungs- und Klimaeffekte durch Pedelec-Nutzung im Individualverkehr

Im Rahmen eines im Auftrag des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) von 2012 bis 2015 durchgeführten Forschungsprojekts wurde festgestellt, dass die Klimaentlastung durch Pedelec-Nutzung vor allem dort hoch ist, wo hohe Anteile oder Distanzen an Pkw-Fahrten ersetzt werden.

28.10.2015

Untersuchung der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt): Risiken bei der Benutzung von Radwegen in Gegenrichtung

Wer einen Radweg in der falschen Richtung benutzt, fährt gefährlich. Erhöhte Gefahr droht jedoch auch auf Radverkehrsanlagen, die für beide Richtungen freigegeben sind. Das belegt eine Untersuchung der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) zum Verhalten von Radfahrern und Autofahrern auf Zweirichtungsradwegen und zur Gefährdung der Radfahrer auf diesen Wegen.

21.10.2015

Zählungen des Radverkehrs in Berlin: Automatische Zählgeräte starten Regelbetrieb

In der deutschen Hauptstadt sind 2015 an 13 Stellen automatische Zählstellen explizit für den Radverkehr eingerichtet worden, 2016 kommen weitere hinzu. Aufgrund der Bedeutung der Daten für Planungsentscheidungen, ging der offiziellen Inbetriebnahme eine mehrmonatige Testphase voraus.

06.10.2015

Einflüsse von Pedelecs auf die Verkehrssicherheit: Anforderungen an die Radverkehrsinfrastruktur

Wie eine BASt-Untersuchung ergab, entstehen durch die vermehrte Pedelec-Nutzung keine grundsätzlich neuen Anforderungen an die Radverkehrsinfrastruktur, da sich das Verhalten der Pedelec-Nutzer im Verhaltensspektrum des "normalen" Radverkehrs bewegt. Es besteht jedoch die Notwendigkeit, die aktuellen Regelwerke konsequenter umzusetzen.

04.10.2015

eRadschnellweg Göttingen: Projekt des Schaufensters Elektromobilität Niedersachsen offiziell freigegeben

Tausende nutzen ihn schon Tag für Tag – ganz offiziell wurde der rund vier Kilometer lange eRadschnellweg zwischen dem Göttinger Bahnhof und dem Nordcampus der Georg-August-Universität 2. Oktober 2015 seiner Bestimmung übergeben.

03.10.2015

BASt-Bericht: Führung des Radverkehrs im Mischverkehr auf innerörtlichen Hauptverkehrsstraßen mit und ohne Schutzstreifen

Die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) ermittelte das Gefährdungspotenzial für Radfahrende im Mischverkehr mit und ohne Schutzstreifen. Demnach führen Schutzstreifen - im Vergleich zum Mischverkehr ohne Schutzstreifen - zu einer erhöhten Akzeptanz der Fahrbahnnutzung.

28.09.2015

Studie der Unfallforschung der Versicherer (UDV): Radfahrer profitieren kaum vom Fußgängerschutz am Auto

Detaillierte Untersuchungen des Unfallgeschehens zeigen, dass bei Kollisionen in den allermeisten Fällen (84 Prozent) die Front des Fahrzeugs getroffen wird. Nur ein Airbag, der den "harten" Bereich um die gesamte Frontscheibe abdeckt, eignet sich zum passiven Radfahrerschutz. Der Notbremsassistent mit Radfahrererkennung ist das Mittel der Wahl.

24.09.2015

"Towards New Urban Mobility. The case of London and Berlin": Neue Zahlen zur Mobilität und persönlichen Einstellungen

Die im September 2015 veröffentlichte Studie, basierend auf Zahlen einer Haushaltsbefragung, bietet eine Diskussionsgrundlage für die Frage, wie eine moderne, umweltfreundliche Mobilitiät mithilfe städtischer Verkehrspolitik in Schwung gebracht werden kann.

15.09.2015

BASt-Bericht Abbiege-Assistenzsystem für Lkw: Grundlagen eines Testverfahrens

Die kostenlos erhältliche Publikation der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) geht davon aus, dass ein Abbiegeassistenzsystem, das die im Bericht beschriebenen Prüfungen besteht, einen sehr positiven Einfluss auf das Unfallgeschehen zwischen rechtsabbiegenden Lkw und Fahrrädern haben wird.

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