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Neuigkeiten - Forschung

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12.05.2015

Photovoltaik-Radweg "SolaRoad": Niederländische Teststrecke erzeugt im ersten Halbjahr mehr Strom als erwartet

Die Teststrecke, die Oktober 2014 in Betrieb ging, ist mit 2,5 Meter mal 3,5 Meter großen Solar-Modulen bestückt. Die Forscher erwarten eine Energieausbeute von mehr als 70 kWh pro Quadratmeter und Jahr.

06.05.2015

Fahrradnutzung in Deutschland: CosmosDirekt und forsa veröffentlichen Ergebnisse einer Umfrage

Der Versicherer CosmosDirekt hat in Zusammenarbeit mit dem Meinungsforschungsinstitut forsa die Fahrradnutzung in Deutschland untersucht. Demnach fahren 67 Prozent aller Erwachsenen in Deutschland regelmäßig Rad. Auf Platz eins stehen Ausflüge und andere Aktivitäten (78 Prozent), gefolgt von Erledigungen (42 Prozent).

26.04.2015

Vorbildliche Radverkehrsinfrastruktur: TfL International Cycling Infrastructure Best Practice Study (ICIBPS)

Die im April 2015 veröffentlichte Arbeit, die im Auftrag der Londoner Transportbehörde (TfL) entstand, stellt zahlreiche Gestaltungsbeispiele für Radverkehrsinfrastrukturen vor, die auf Studienreisen in 16 Städte Europas und Nordamerikas gesammelt wurden.

20.04.2015

Projekt "EBikePendeln" Berlin-Brandenburg: Saisonstart mit der größten Elektrorad-Flotte der Hauptstadtregion

Das vom Land Berlin geförderte Pilotprojekt "EBikePendeln" geht 2015 in die dritte Testphase. Die Teilnehmer pendeln durchschnittlich rund 12,5 Kilometer am Tag und können so das Pedelec als Alternative zum Auto kennenlernen.

19.04.2015

Fahrrad.de Umfrage zur Fahrradnutzung in Deutschland: 40 Prozent der Umfrage-Teilnehmer radeln täglich

Die Ergebnisse der im April 2015 publizierten Untersuchung des Online-Fahrradhändlers zeigen, dass das Fahrrad bei den Befragten nicht nur in der Freizeit, sondern auch als Alltagsverkehrsmittel sehr beliebt ist.

12.04.2015

Niedersachsen: TourismusMarketing startet Untersuchung des touristischen Radverkehrs

Bis Ende 2017 werden Zählungen und Befragungen durchgeführt, um in Zukunft Aussagen über die Anzahl der Radurlauber und Tagestouristen auf den untersuchten Radfernwegen machen zu können.

11.04.2015

Pedelec-Projekte in den Niederlanden: Neugewinnung von Nutzergruppen

In den Niederlanden sind Pedelecs seit Jahren bei Pendlern und Senioren besonders beliebt. Spezielle Zielgruppen rücken nun in den Fokus von Anreizprogrammen.

04.04.2015

Dänemark: Fahrradbericht für die Region Kopenhagen in englischer Sprache veröffentlicht

Die Zahlen für die Jahre 2007-2012 bestätigen die Überzeugung der örtlichen Entscheidungsträger, dass die Förderung des Radverkehrs eine Win-Win-Situation hervorruft.

30.03.2015

Umweltbewusstsein 2014: Deutsche wünschen Abkehr von autozentrierter Städteplanung

Laut einer neuen Umweltbewusstseinsstudie von Bundesumweltministerium und Umweltbundesamt (UBA) wünschen über 80 Prozent der Befragten "Städte und Gemeinden so umzugestalten, dass sie sich vom Autoverkehr abwenden und kurzen Fußwegen, Fahrrad- und öffentlichem Nahverkehr zuwenden".

14.03.2015

Deutsches Mobilitätspanel: Anteil der mit dem Fahrrad zurückgelegten Wege lag 2013 bei 12,9 Prozent

Der Trend zur Nutzung umweltfreundlicher Verkehrsmittel hält weiterhin an. Das zeigt eine aktuelle Auswertung des Deutsches Mobilitätspanels (MOP) zur Alltagsmobilität und Fahrleistung der Deutschen 2013/2014. Der Deutsche radelte 2013 durchschnittlich täglich 1,6 km und benötigte dafür rund 6,6 Minuten.

12.03.2015

Begleitforschung zur Initiative RadKULTUR Baden-Württemberg: Positive Kommunikation für den Radverkehr wirkt

Am Beispiel der RadKULTUR-Partnerkommunen Filderstadt und Heidelberg untersuchte das Wuppertal Institut die Wahrnehmung der Landesinitiative RadKULTUR bei Bürgerinnen und Bürgern.

17.02.2015

Kommunale Kostenrechnung: Investitionen in Radverkehr für Städte am günstigsten

Für den Autoverkehr müssen Kommunen einen deutlich höheren Zuschuss leisten als für den Radverkehr – darauf deuten Ergebnisse einen Forschungsprojekts der Universität Kassel hin. Ein Forschungsteam hat dafür erstmals eine exakte Methode entwickelt, die kommunalen Kosten für verschiedene Verkehrsträger zu errechnen. Diese Methode wendeten die Wissenschaftler in drei Pilot-Städten an.

11.02.2015

Schweiz: Basler Pilotversuch für Rechtsabbiegen von Radfahrern bei Rot wird ausgedehnt

Der seit 2013 erfolgreich verlaufene Versuch wird in Absprache mit dem Bundesamt für Strassen (ASTRA) ausgedehnt. Mit den Erkenntnissen aus Basel soll auch eine Ausdehnung auf die ganze Schweiz geprüft werden.

07.02.2015

ECF-Studie: Umstieg vom Auto aufs Fahrrad führt zu besserer Luftqualität

In einer Studie der European Cyclists’ Federation (ECF) werden Berechnungen angestellt, die zeigen, wie die typischen Schadstoffe NOX, NO2 und PM10, beispielhaft für fünf Städte Europas - Antwerpen, London, Nantes, Sevilla und Thessaloniki - verringert werden können.

04.01.2015

Niederlande: Beheizter Radweg in Wageningen besteht ersten Schneetest

Ein im Februar 2014 in Betrieb gegangener beheizter Radweg, der noch bis 2016 getestet wird, hat den den ersten Schnee gut schmelzen lassen. Der Testbereich von 50 Metern Länge wurde mit beheizbaren Betonplatten erbaut. Die Beheizung wird völlig klimaneutral durch Wärmespeicher und Solarenergie gewährleistet.

02.01.2015

Nordrhein-Westfalen: Breite Mehrheit für Radschnellweg Ruhr (RS1)

63 Prozent im Ruhrgebiet wollen, dass der RS1 gebaut wird. Das ergab eine repräsentative Umfrage, die das Meinungsforschungsinstitut Forsa für den Initiativkreis Ruhr erstellt hat.

22.12.2014

Deutschland: "Innovative Öffentliche Fahrradverleihsysteme - Ergebnisse der Evaluation und Empfehlungen aus den Modellprojekten" vorgelegt

Der Modellversuch hat erfolgreich gezeigt, dass Öffentliche Fahrradverleihsysteme (ÖVFS) ein wichtiges Instrument zur Förderung des Radverkehrs, aber auch des gesamten Umweltverbundes sein können. Kommunen und Regionen, die über die Einführung von Öffentlichen Fahrradverleihsystemen nachdenken, können von den Praxis-Erfahrungen der Modellprojekte bei Planung, Konzeption und Aufbau lernen.

11.12.2014

Verkehr 2050: Lebensqualität und Klimaschutz. Bremen und Stuttgart als Beispielstädte der Zukunft

Gemeinsam mit den Verantwortlichen der Städte Stuttgart und Bremen analysierte das Öko-Institut die Umweltauswirkungen von Maßnahmen, die bereits heute bis 2025 bzw. 2030 geplant sind und erweiterten die Klimaschutzszenarien mit weiteren Ideen für mehr Lebensqualität bis zum Jahr 2050. So könnte der Fahrradverkehr in Stuttgart bis 2050 um 240 Prozent im Vergleich zu 2010 wachsen. In Bremen könnte der Radverkehr um 54 Prozent im Vergleich zum Jahr 2010 zunehmen.

05.12.2014

Schweiz: Postautos nahmen 2014 in Graubünden 26.000 Fahrräder mit

Erstmals hat PostAuto in der Velo-Hauptsaison die Anzahl der transportierten Fahrräder detailliert erfasst. Damit das Ein- und Ausladen im Fahrplanverkehr möglichst schnell gehen kann, wurde von Juni bis Oktober 2014 als Pilotversuch ein Exemplar eines "bike porters" eingesetzt, der nach einer zweiten Testphase im Frühling und Sommer 2015 in Serie produziert werden soll.

02.12.2014

"Bundesländerindex Mobilität" 2014: Berlin und Thüringen führen im Ranking

Der wissenschaftlich begleitete Bundesländerindex Mobilität vergleicht die Mobilität aller 16 Bundesländer, indem er Statistik und Verkehrspolitik vergleichbar aufbereitet. Acht Themen fließen in das Gesamtergebnis ein: Beschäftigung im öffentlichen Verkehr, Flächenschonung, Klimaschutz, Lärmvermeidung, Luftqualität, Sicherheit im Straßenverkehr, Sicherheit im öffentlichen Verkehr und Wertschöpfung.

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