3. Fahrradkommunalkonferenz: Netzwerke für den Radverkehr - Koordination und Kooperation
Mittwoch, 18.11.2009
Empfang – Rolle des Radverkehrs in Stadt und Land
Der Empfang zur 3. Fahrradkommunalkonferenz fand im Le Manège in Potsdam statt.
Die Fahrradkommunalkonferenzen werden vom Deutschen Städtetag, dem Deutschen Landkreistag sowie dem Deutschen Städte- und Gemeindebund in Zusammenarbeit mit der gastgebenden Kommune sowie dem Deutschen Institut für Urbanistik organisiert und vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung gefördert. Die Landeshauptstadt Potsdam und das Land Brandenburg waren 2009 Gastgeber dieses bundesweiten Forums der Radverkehrsverantwortlichen.
Matthias Klipp eröffnete die Veranstaltung und begrüßte die Gäste.
Matthias Klipp, Beigeordneter für Stadtentwicklung und Bauen, Landeshauptstadt Potsdam

Der RBB-Moderator Helmut Henneberg führte durch den Abend.
Helmut Henneberg – rbb Fernsehen
Dr. Ulrich Hatzfeld gab einen Überblick über die Radverkehrsförderung der Bundesregierung.
Staatssekretär Dr. Ulrich Hatzfeld, Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung

Egbert Neumann lieferte nach der Begrüßung der Teilnehmer, bei der er sich erfreut zeigte, dass es gelungen ist, die Konferenz nach Potsdam zu holen, fachlichen Input für die anschließende Diskussion.
Download: Vortragsmanuskript Egbert Neumann (pdf, 19 kB)
MinRat Egbert Neumann, Abteilungsleiter Verkehr, Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft des Landes Brandenburg
Im Zentrum des Abends stand eine Podiumsdiskussion zum Thema „Mit Radverkehrsförderung zur Fahrradkultur? – Wie wird man zur erfolgreichen Radverkehrsregion?“
Von links: MinRat Egbert Neumann (Abteilungsleiter Verkehr, Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft des Landes Brandenburg), Burkhard Horn (Senatsverwaltung für Stadtentwickung, Berlin) MinRat Volkhard Malik (Innenministerium Baden Württemberg), Christine Fuchs (Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Städte und Gemeinden in NRW e.V.) und Moderator Helmut Henneberg
Download:
Eingangsstatement Christine Fuchs (pdf, 39 kB)
Eingangsstatement Burkhard Horn (pdf, 16 kB)
Eingangsstatement Volkhard Malik (pdf, 64 kB)
Die Teilnehmer beteiligten sich an einer regen Diskussion...
...ehe der Abend bei einem Buffet mit Einzelgesprächen weiter geführt wurde.

Donnerstag, 19.11.2009
Konferenz – Starke Netzwerke für mehr Radverkehr
Die 3. Fahrradkommunalkonferenz „Netzwerke für den Radverkehr - Koordination und Kooperation“ fand im Dorint Hotel Sanssouci statt.
Prof. Dr.-Ing. Klaus J. Beckmann, Deutsches Institut für Urbanistik moderierte die Veranstaltung.

Edgar Fiedler präsentierte die Aktivitäten des Gastgeberlandes im Bereich Radverkehr.
Download:
Edgar Fiedler: Radverkehrsförderung und Vernetzung im Land Brandenburg (Vortragsfolien, pdf, 742 kB)
Edgar Fiedler, Leiter der Interministeriellen Arbeitsgruppe Radverkehr des Landes Brandenburg
Matthias Klipp, Beigeordneter für Stadtentwicklung und Bauen in Potsdam, ging in seinem Vortrag „Radverkehrsförderung und Vernetzung in Potsdam und Brandenburg“ auf die Bedeutung des Radverkehrs in Potsdam und die Grundlagen und Ziele der Radverkehrsförderung in Brandenburg ein.
Download:
Matthias Klipp: Radverkehrsförderung in Potsdam (Vortragsfolien, pdf, 1.195 kB)

Axel Dörrie erläuterte die Aufgaben und Arbeitsweise der in diesem Jahr gegründeten „Kommunalen Koordinierungsgruppe Radverkehr“.
Download:
Axel Dörrie: Die Kommunale Koordinierungsgruppe Radverkehr (Vortragsfolien, pdf, 1.429 kB)
Axel Dörrie, Stadtverwaltung Potsdam
Arbeitsgruppen
In Arbeitsgruppen wurden Fragen und Lösungen zu verschiedenen Radverkehrsthemen bearbeitet.
Die Ergebnisse wurden im Plenum erörtert.
AG 1: Kreisangehörige Städte - Zusammenarbeit bei Planung, Genehmigung, Umsetzung
Leitung: Thomas Schuh, Stadt Bünde
Linkes Bild: Arne Koerdt, Deutsches Institut für Urbanistik und Thomas Schuh, Stadt Bünde
Download:
Thomas Schuh: Kreisangehörige Städte Zusammenarbeit bei Planung, Genehmigung, Umsetzung (Vortragsfolien, pdf, 214 kB)
Zusammenfassung der Ergebnisse aus der Arbeitsgruppe 1 (pdf, 38 kB)
AG 2: Großstädte und Metropolen - Inter- und Intrakommunale Kooperation
Leitung: Winfried Sagolla, Stadt Dortmund
Rechtes Bild: Tilman Bracher, Deutsches Institut für Urbanistik und Winfried Sagolla, Stadplanungs- und Bauordnungsamt, Dortmund
Download: Zusammenfassung der Ergebnisse aus der Arbeitsgruppe 2 (pdf, 40 kB)
AG 3: Landkreise und Regionen - Ansprechpartner, Vernetzung, Koordination
Leitung: Meike Rohlfing, Landkreis Nienburg
Meike Rohlfing, Landkreis Nienburg
Download:
Meike Rohlfing: Vernetzung und Routenplanung auf Kreisebene (Vortragsfolien, pdf, 1.234 kB)
Zusammenfassung der Ergebnisse aus der Arbeitsgruppe 3 (pdf, 31 kB)
Kooperationen in Ländern, Kreisen und Städten
Der dritte Themenbereich der Konferenz begann mit dem Referat von Sebastian Schröder, Staatssekretär im Ministerium für Verkehr, Bau und Landesentwicklung Mecklenburg-Vorpommern.
Linkes Bild: Sebastian Schröder, Staatssekretär im Ministerium für Verkehr, Bau und Landesentwicklung Mecklenburg-Vorpommern
Download: Sebastian Schröder: Kooperationsmodell Radverkehr Mecklenburg-Vorpommern,
Vortrag (pdf, 26 kB) | Folien (pdf, 1.568 kB)
Markus Brohm erläutert die Relevanz des Themas Radverkehr für den Deutschen Landkreistag und die einzelnen Landkreise. „Mit dem Kompetenzzentrum Radverkehr zum fahrradfreundlichsten Landkreis Niedersachsens“ war das Thema des Vortrags von Dr.-Ing. Holger Kloth, Planungsgesellschaft Bad Bentheim.
Linkes Bild: Dr.-Ing. Holger Kloth, Planungsgesellschaft Bad Bentheim, rechtes Bild: Markus Brohm, Deutscher Landkreistag
Download: Holger Kloth: Mit dem Kompetenzzentrum zum fahrradfreundlichen Landkreis Grafschaft Bentheim (Vortragsfolien, pdf, 846 kB)
Im letzten Vortrag des Tages widmete sich Horst Mentz dem Thema „Koordinierte Zusammenarbeit in der Landeshauptstadt München nach der Velo-city - Konferenz 2007“
Linkes Bild: Horst Mentz, Abteilungsleiter Verkehr, Landeshauptstadt München
Download: Horst Mentz: Die Bedeutung des Radverkehrs in München - Velo-city-Konferenz 2007 setzt neue Impulse (Vortragsfolien, pdf, 4.999 kB)
Der 2500. Teilnehmer an einer Veranstaltung der Fahrradakademie erhält als Dank einen Teilnahmegutschein.

Den Abschluß der Veranstaltung bildete eine Diskussion mit Zusammenfassung und Ausblick.

Auslagetische mit Informationsmaterial und Präsentationen vor dem Saal.
Pausengespräche
Weitere Informationen:
Fotos: © Copyright by Doris Reichel